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alle aktuellen sneaker-neuheiten

der markt für sneakers im wachstum

im wandel der zeit hat sich der handel revolutioniert, und auch der markt für streetwear und sneakers wurde davon nicht vernachlässigt. noch vor der entwicklung der vertriebsmethoden hat sich die anzahl der veröffentlichungen mit dutzenden von paaren pro monat völlig verändert. die marke von kanye west, yeezy, überarbeitet ständig ihre spitzenmodelle wie den yeezy 350 v2, aber auch jordan, mit einer flut von farben für den air jordan 1 mid. auch nike hat seine strategie der neugestaltung seiner klassischen modelle wie dem nike air force 1 oder dem nike dunk verstärkt. zwischen der neuauflage von legendären farben wie dem air jordan 1 low shattered backboard und der schaffung einer neuen produktreihe wie dem nike air force 1 shadow.

die marke mit dem swoosh ist damit der weltweit produktivste sportbekleidungshersteller. das aufkommen des digitalen zeitalters hat die art und weise, wie sneaker konsumiert werden, revolutioniert. früher waren sneakers nur etwas für sneakers-addicts, die ihr paar direkt im nächstgelegenen geschäft kauften, heute macht das digitale zeitalter sneakers für die breite masse zugänglich. was jedoch maßgeblich zur verbreitung der sneakers beiträgt, sind natürlich die kooperationen zwischen den größten designern und den sportswear-giganten wie adidas, nike und puma. ob adidas mit seiner legendären kollaboration mit kanye west oder pharrel williams, nike überarbeitet seine modelle immer wieder und gibt designern aus aller welt die chance, ihre kreativität mit dem projekt air jordan 1 fearless zu entfalten. das bekannte pariser stadtviertel château rouge ist auf dem wunderschönen air jordan 1 maison château rouge zu sehen. die marken innovieren auch den vertrieb ihrer produkte, indem sie exklusive kollektionen und sneakers für verschiedene regionen der welt entwerfen, wie beispielsweise den yeezy mono ice, der den usa exklusiv zur verfügung steht. die sneakermarken schaffen es, sich durch immer mehr wöchentliche releases und innovative vertriebsmethoden im alltag der verbraucher zu verwurzeln.

die fusion von luxus und sneaker-kultur: jordan x dior, nike x sacai, adidas x chanel

die große neuheit, die sich als trend durchsetzt, ist das aufeinandertreffen der welt der sportswear mit den sneakers und der welt des luxus mit den haute-couture-designern. der erste, der dieses potenzial zu nutzen wusste, war die deutsche marke adidas. durch die integration von designern in ihre kreativteams sind überraschende zusammenarbeiten entstanden, wie die raf simons ozweego oder die kollaboration mit dem designer rick owens. seit 10 jahren gibt es übrigens eine ständige reihe mit dem namen y3, eine linie von yohji yamamoto. auch die erste bemerkenswerte kollaboration zwischen einem luxushaus und einer sportswear-marke entstand mit der kombination chanel x pharrel williams auf einem extrem limitierten adidas nmd human race. nike hat es auch geschafft, sich einen platz in der welt der haute couture zu sichern, indem er starke kooperationen mit dem japanischen modehaus comme des garçons eingegangen ist.

so findet man einen wunderschönen comme des garçons air force 1 oder auch einen dreierpack nike air max 95. auch die marke undercover ist seit mehreren jahren immer wieder innovativ und überarbeitet originalmodelle wie den overbreak oder den berühmten dunk high. es ist jedoch bill bowermans marke nike, die als sieger aus den kollaborationen zwischen luxus und sportbekleidung hervorgeht. im jahr 2017 ging nike eine zusammenarbeit mit dem berühmten chigaco-designer virgil abloh ein, der bis zu seinem tod künstlerischer leiter des hauses louis vuitton war. so präsentieren uns das label des amerikanischen designers und djs off-white und nike eine erste serie von 10 modellen, gefolgt von mehreren weiteren silhouetten. diese zusammenarbeit, bei der materialien mit einer dekonstruierten optik neu verarbeitet werden, wird einen bleibenden eindruck hinterlassen und die tür für weitere kooperationen öffnen.

im jahr 2020 trat eine einzigartige zusammenarbeit zwischen jordan und dior, einem unternehmen der lvmh-gruppe, in den vordergrund. mit dem monogramm von dior auf dem swoosh zeugen uns die beiden marken davon, wie die grenzen zwischen luxus und sportswear allmählich verschwinden und zu einer einheit werden. ähnlich verhält es sich 2017 mit supreme von james jebbia, der sich mit louis vuitton für eine kapselkollektion zusammengeschlossen hat, die von sich reden gemacht hat, insbesondere mit einem wunderschönen box logo mit dem lv-monogramm. nach und nach verschmelzen sportswear, streetwear und luxus zu einem einzigen ensemble.
nike und virgil haben sich zusammengetan, um den nike dunk in 50 variationen neu zu interpretieren, die nur über die snkrs app erhältlich waren. 2021 wird das konzept mit der kollaboration the 50 weitergeführt.

virgil abloh sprach in einem interview mit dazed über das ende von streetwear: "ich würde wirklich sagen, dass es sterben wird, wissen sie? die zeit ist vorbei. wie viele t-shirts kann man noch besitzen, wie viele hoodies, wie viele sneakers?"

es ist also legitim, sich zu fragen: wie weit werden sneakers noch gehen?

die zukunft der sneakers: nike adapt, adidas futucraft, yeezy 700 v3

sportmarken sind ständig auf der suche nach neuen modischen modellen. in den letzten jahren haben die marken immer wieder neue modelle auf den markt gebracht. mit seiner revolutionären boost-technologie bietet adidas seine silhouetten an, indem er mit dem pureboost oder dem ultraboost auf die leistungsdimension setzt. yeezy und kanye west bieten uns immer technischere modelle mit futuristischen silhouetten wie dem yeezy 700 v2 cream. nike führt innovationen ein und überarbeitet seine klassiker. eine der beliebtesten innovationen ist die fusion des air max 1 und air max 97 mit dem nike air max 1/ 97 sean wotherspoon.

bestehend aus einer sohle aus air max 1 und einem bunten corduroy-obermaterial auf einer basis aus air max 97, hat dieses paar die sneakerwelt so sehr geprägt, dass es zu einem sammlerpaar geworden ist. die marke mit dem swoosh arbeitet rund um ihre air bubble mit neuen modellen wie dem vapormax oder hybriden silhouetten wie mit dem sacai vaporwaffle. die sportbekleidungshersteller innovieren auch direkt in ihren herstellungsverfahren, indem sie umweltprobleme berücksichtigen. adidas hat die umweltproblematik schnell erkannt und uns mit dem adidas futurcraft, der aus einer boost-sohle und einem primeknit-obermaterial aus plastikmüll besteht, das erste paar schuhe angeboten, die zu 100 % recycelbar sind. auch nike zögert nicht, mit der entwicklung von modellen aus abfall mit seiner kollektion namens nike space hippie zu beginnen.

schließlich integriert die marke aus oregon neue technologien in ihre sneakers, um den tragekomfort und die leistung der sportler noch weiter zu steigern. nachdem nike mit dem nike air mag den ersten selbstschnürenden schuh entwickelt hatte, machte nike mit dem nike air adapt selbstschnürende schuhe zugänglich. dieser schuh wurde für basketball entwickelt und revolutionierte sneakers mit seinem technologischen ansatz und seiner schnürung, die sich perfekt an alle füße anpasst. die sneaker-giganten reizen die grenzen des sneakers immer weiter aus, um uns immer bequemere und individuellere silhouetten zu bieten.