new balance 992

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new balance 992: die ikone einer kultur

new balance 992: der sneaker zum 100. geburtstag

alles begann 2001 mit dem new balance 991, der mit der einführung der abzorb-dämpfung, einem schaumstoff, der die energie, die durch den kontakt des fußes mit dem boden entsteht, absorbiert und zerstreut, einen wendepunkt in der geschichte des herstellers darstellte. dieses modell wurde von steve jobs, dem gründer von apple, stark gepusht. der visionär, der die silhouette liebte, trug das modell häufig bei seinen keynotes, darunter auch im januar 2007, als er der welt das allererste iphone vorstellte. anlässlich des 100. geburtstags des herstellers new balance beschloss das designteam von new balance, dem new balance 991 ein upgrade zu verpassen, das es jobs ermöglichen würde, seine innovative seite mit einem schuh zu verkörpern, der wie seine erfindungen auf dem neuesten stand der technik ist. in diesem zusammenhang entstand der new balance 992. er wird ausschließlich in den usa hergestellt und verfügt über eine völlig neue abzorb sbs-sohle für komfort und dämpfung, die im spektrum der sneakers unübertroffen ist. ein gerücht besagt sogar, dass jim davis, eigentümer und präsident von new balance, steve jobs speziell um rat bei der gestaltung des schuhs gebeten habe. jobs war in seinem typischen outfit zu sehen: schwarzer rollkragenpullover, blaue, leicht verwaschene jeans und ein paar 992 grey an den füßen. der schuh wird der teuerste sneaker in der geschichte von nb und seiner new balance 990er reihe sein.

new balance 992: retro-design mit trendpotenzial

die produktion des schuhs wurde 2010 eingestellt. die ersten retro-ausgaben erschienen erst 2020 und wurden mit einer kleinen verbesserung versehen: der ortholite-einlegesohle. inmitten des dad-schuh-rummels spricht der 992 ein neues, jüngeres und modebewussteres publikum an, das auf retro-running-silhouetten wie den new balance 2002r steht. um ein zeichen zu setzen, beschloss der hersteller aus boston, sich mit einigen der weltweit bekanntesten sneaker-kulturen zusammenzuschließen, um die rückkehr der silhouette von 2006 zu feiern. im februar 2020, am valentinstag, wendet sich die firma an den künstlerischen leiter joe freshgoods und sein kreativlabel don't be mad, um uns die kollektion "no emotions are emotions" und den 992 mit dem spitznamen "anatomy of a heart" zu präsentieren, der von der struktur und dem farbcode des menschlichen herzens inspiriert ist. sie wird exklusiv in chicago anlässlich des nba all-star weekend veröffentlicht. einige monate später wird uns das von testu nishiyama gegründete japanische streetwear-label wtaps seine version des militärisch inspirierten sneakers anbieten, die ausschließlich in japan herausgebracht wird. es folgt eine besondere zusammenarbeit mit dem kanadischen kreativlabel jjjjound von justin saunders auf einem paket von zwei 992, einer brown edition und einer green edition. im oktober 2020 präsentiert das pariser label studio fy7 von younes bendjima eine neue version des 992, die von der architektur südalgeriens, der heimat des designers, inspiriert ist. die auflage beträgt nur 250 exemplare. auch das pariser restaurant paperboy paris erhält eine zusammenarbeit, bei der es um das thema spiegelei geht, in anlehnung an das frühstück, das das restaurant anbietet.